Führungswechsel bei der CDU Darmstadt-Dieburg geplant

Bei einer gemeinsamen Sitzung des Kreisvorstandes, der Kreistagsfraktion und der Ortsvorsitzenden der CDU am 8. Dezember erklärte der Bundestagsabgeordnete Andreas Storm, dass er auf dem kommenden CDU Kreisparteitag nicht mehr für das Amt des Kreisvorsitzenden kandidieren werde. „Ich werde meinem Kreisverband selbstverständlich weiterhin politisch aktiv zur Verfügung stehen“ versicherte Storm. Storm war am 22. November zum Parlamentarischen Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Forschung in Berlin berufen worden. Er hat den Kreisvorsitz seit 1998 inne. Darüber hinaus ist Andreas Storm seit 1994 Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Darmstadt, der neben der Stadt Darmstadt auch 14 der 23 Städte- und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg umfasst. Als seinen Nachfolger schlug Storm dem Kreisvorstand Manfred Pentz aus Groß-Zimmern vor. Die Neuwahl ist für den Kreisparteitag am 27. Januar 2006 geplant. Der Vorschlag wurde mit großer Zustimmung zur Kenntnis genommen. Manfred Pentz ist seit fünf Jahren Kreisvorsitzender der Jungen Union und gehört dem CDU Kreisvorstand seit vier Jahren als Schriftführer an. Storm hatte bereits bei der Vorstellung der CDU Kreistagsliste Anfang November hervorgehoben, das Manfred Pentz im Kreisverband eine wichtige Rolle spielen wird. So wird er gemeinsam mit der Spitzenkandidatin Karin Neipp die CDU in den kommenden Kreistagswahlkampf führen. Die CDU nutzte die gemeinsame Sitzung auch zu einer intensiven Diskussion über ihr Wahlprogramm zur Kreistagswahl. Die Versammlung billigte daraufhin den Entwurf einstimmig, über den die Parteitagsdelegierten am 27. Januar 2006 abschließend entscheiden werden. Quelle: CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg