Manfred Pentz: „Ehrenvorsitz der CDU für Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl ist der tiefempfundene Wunsch der jungen Generation in der Union“

Gemeinsam mit neun weiteren jungen CDU-Kreisvorsitzenden im Alter von 25 bis 39 Jahren ist der CDU-Kreisvorsitzende Darmstadt-Dieburg, Manfred Pentz (30), der festen Überzeugung, „dass unsere Partei das Lebenswerk und die Lebensleistung von Dr. Helmut Kohl am kraftvollsten würdigen kann, in dem die CDU dem Ehrenbürger Europas und dem Kanzler der Einheit den Ehrenvorsitz wieder anträgt“. Hierzu sei sein bevorstehender 80. Geburtstag ein würdiger Anlass.

„Helmut Kohls Politik und sein Handeln ist für viele junge Christdemokraten der Grund gewesen, Mitglied der CDU zu werden. Er hat sein Leben der Gestaltung unsers Vaterlandes und der europäischen Zukunft gewidmet. Ein solch herausragender Einsatz für Deutschland ist selten in unserer Geschichte. Diese persönliche Haltung verdient unseren hohen Respekt und unseren tiefempfunden Dank. Wir sind stolz darauf, dass Helmut Kohl unserer Partei, der Christlich-Demokratischen Union, angehört“, so die zehn CDU-Kreisvorsitzenden in einem gemeinsam verfassten Essay.

Weiter heißt es darin: „Bundeskanzler Helmut Kohl gehört schon jetzt aufgrund seiner Verdienste um die Deutsche Einheit und die Europäische Einigung zu den großen historischen Figuren der deutschen Geschichte. Gerade für unsere Generation bedeutet der europäische Einigungsprozess, dass wir im Gegensatz zu Generationen vor uns, in eine friedvolle europäische Zukunft, eine Zukunft ohne Krieg in Europa, blicken können. Wir wissen heute, Freiheit und Einheit und damit unsere Zukunftschancen, sind nicht selbstverständlich. Sie sind maßgeblich auch ein Verdienst des Kanzlers der Einheit.“

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Vorschlag Helmut Kohl den Ehrenvorsitz unserer Partei wieder anzutragen, einen tiefempfundenen Wunsch der gesamten Parteibasis ausdrücken und dieser eine Stimme geben“, so die jungen CDU-Politiker abschließend.

Die Verfasser des Essays (jüngste CDU-Kreisvorsitzende in Deutschland): Christian Carius, MdL, Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (33), Kreisvorsitzender der CDU Sömmerda; Ansgar Focke, MdL (27), Kreisvorsitzender der CDU im Landkreis Oldenburg; Frank Gotthardt, Staatssekretär a.D. (39), Kreisvorsitzender der CDU Marburg-Biedenkopf; Stefan Gruhner (25), Kreisvorsitzender der CDU im Saale-Orla Kreis; Christian Hirte, MdB (33), Kreisvorsitzender der CDU im Wartburgkreis; Marcus Kalkhake (33), Kreisvorsitzender der CDU Suhl; Steffen Kanitz (26), Kreisvorsitzender der CDU Dortmund; Manfred Pentz (30), Kreisvorsitzender der CDU Darmstadt-Dieburg; Jan Redmann (30), Kreisvorsitzender der CDU Ostprignitz-Ruppin und Tom Zeller (30), Kreisvorsitzender der CDU Main-Kinzig.