„Die hervorragende Arbeit Udo Henkes für Messel fortführen“ - Thomas Kohls (CDU) strebt Nachfolge von Bürgermeister Henke (CDU) in Messel an

Thomas Kohls ist neuer Bürgermeisterkandidat der CDU Messel. Der 46jährige strebt die Nachfolge des derzeitigen Bürgermeisters Udo Henke an, der sein Amt aus Altersgründen im kommenden Jahr vorzeitig abgeben will.

Auf dem Bild sind von links nach rechts: Kreisvorsitzender Manfred Pentz, Ortsvorsitzender Stefan Baltes, Gottfried Milde MdL, Bürgermeisterkandidat Thomas Kohls und der Parlamentarische Staatssekretär Andreas Storm.Auf dem Bild sind von links nach rechts: Kreisvorsitzender Manfred Pentz, Ortsvorsitzender Stefan Baltes, Gottfried Milde MdL, Bürgermeisterkandidat Thomas Kohls und der Parlamentarische Staatssekretär Andreas Storm.

Der gebürtige Frankfurter Kohls, der nach einer kaufmännischen Ausbildung bei Hertie auf dem zweiten Bildungsweg das Studium der Betriebswirtschaftslehre, abschloss, ist nach verschiedenen beruflichen Stationen seit 2003 in der öffentlichen Verwaltung der Stadt Hanau tätig, wo ihm die kaufmännische Leitung zweier städtischer Eigenbetriebe und einer städtischen GmbH obliegt.

Seit 2006 engagiert sich Kohls, der seit über 19 Jahren verheiratet und Vater von 2 Kindern ist, auch politisch in seiner Wahlheimat Messel. Er ist Mitglied der Gemeindevertretung und Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Ehrenamtlicher Einsatz für die Gemeinde ist für ihn selbstverständlich, schließlich haben er und seine Familie in Messel eine Heimat gefunden. „Wir fühlen uns hier sehr wohl. Für uns ist Messel eine schöne kleine und liebenswerte Gemeinde mit einer unschätzbaren Lebensqualität.“

Als Bürgermeister will Kohls gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern „die hervorragende Arbeit von Udo Henke fortsetzen und Messel aktiv weiterentwickeln“. Messel solle ein Ort bleiben, „in dem wir gerne leben, in dem wir Familien gründen, in dem unsere Kinder groß und wir alt werden, in dem wir Freunde finden und Vereine, uns kulturell erfreuen können und auf den wir stolz sind.“ Bei dieser Aufgabe kommen Kohls seine jahrelangen beruflichen und politischen Erfahrungen zugute. Die Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit in Hanau decken fast alle wichtigen Bereiche einer Kommune ab – von der Grünpflege bis hin zur Abfallbeseitigung. Solche Kenntnisse sind hilfreich, um eine Gemeinde mit Umsicht und Augenmaß leiten zu können“, betont der Betriebswirt. Gleichzeitig ist ein offener, fairer und gerechter Umgang mit anderen für ihn selbstverständlich.

Dank der intensiven Arbeit Bürgermeister Henkes habe die Gemeinde in den vergangenen Jahren begonnen, ihr Potential zu entfalten. Darauf möchte Kohls nun aufbauen: „Beispielsweise müssen wir unsere positiven Standortfaktoren noch besser kommunizieren und vermarkten.“ Insbesondere das Weltkulturerbe Grube Messel, „unser Schatzkästchen“, solle noch weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und auch ökonomisch stärker genutzt werden. „Es kann und darf nicht sein, dass wir die Besucherströme an uns vorbeifließen lassen, ohne daran wirtschaftlich zu partizipieren“, stellt der CDU-Bürgermeisterkandidat klar

Weitere Punkte seines Wahlprogramms sind u.a. der Ausbau der bereits guten Kinder- und Jugendbetreuung, der Erhalt der Grundschule und des Sonderstatus’ Messels bezüglich des Zugangs zu den Darmstädter Gymnasien, die Förderung ehrenamtlichen Engagements und der Ausbau der Verkehrsanbindung Messels. Gleichzeitig legt Kohls Wert auf eine nachhaltige Senkung der Kosten in der Verwaltung.

„Diese Ziele möchte ich als verlässlicher und berechenbarer Partner in engem Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und auch mit den anderen Parteien erreichen“, fasst der CDU-Bürgermeisterkandidat zusammen.

Aus Sicht des CDU-Kreisvorsitzenden Manfred Pentz ist Kohls „ein kompetenter Nachfolger für Udo Henke, der die zukunftsgerichtete Gestaltung Messels fortführen wird.“ Unterstützung erhält der Bürgermeisterkandidat auch von MdL Gottfried Milde: „Udo Henke und ich haben uns jahrelang gemeinsam dafür eingesetzt, dass die Grube Messel deutschlandweit die Bedeutung bekommt, die sie verdient. Ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit mit Thomas Kohls fortzusetzen!“

Quelle: CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg