Enttäuscht und verärgert äußert sich der CDU-Kreisvorsitzende Manfred Pentz, über die Mitteilungen, dass SPD und Grüne der Stadt Darmstadt die Finanzierung der Nord-Ost-Umgehung streichen wollen. „Die Nord-Ost-Umgehung ist eines der wichtigsten Verkehrsprojekte der letzten Jahrzehnte für den Großraum Darmstadt“, stellte Pentz noch einmal ausdrücklich fest.

Wenn sich führende SPD-Politiker aus der Stadt Darmstadt, allen voran der Fraktionsvorsitzende und designierte Kreisvorsitzende Hanno Benz, offen gegen das Projekt stellen, ist die Entwicklung einer ganzen Region nachhaltig gefährdet. „Noch vor der letzten Landtagswahl haben führende SPD Politiker aus Stadt und Land, auch Herr Benz  auf dem Marktplatz von Gross-Umstadt Unterschriften für den Bau der Nord-Ost-Umgehung gesammelt“ erinnerte Pentz.  „Herr Benz hat noch im Januar 2009 angekündigt, dass das Projekt Stadt und Land nutzt und er dafür streiten wird, wenn nun auf einmal das alles nicht mehr zählen soll ist Herr Benz die personifizierte Unglaubwürdigkeit“ machte Pentz deutlich.

Die CDU im Landkreis setzt sich seit Jahren für die Nord-Ost-Umgehung ein. Nachdem man in Darmstadt über Jahre die Möglichkeiten von Umgehungsstraßen versäumt hat, darf man jetzt nicht durch eine kurzfristige Finanzpolitik das Projekt streichen, „der Schaden, der jetzt durch eine Abkehr der Umgehung entsteht, ist in den nächsten zwanzig Jahren nicht wieder gut zu machen.“

„Es kann nicht angehen, wenn die SPD in Darmstadt für eine Zustimmung der Grünen zu Ihrem desolaten Haushalt jetzt eine ganze Region und insbesondere die Bürger in Stadt und Landkreis vor vollendete Tatsachen stellt. Pentz zeigte sich zuversichtlich, dass im Darmstädter Stadtparlament auch zu einem Haushalt im Konsens für die Nord-Ost-Umgehung eine Zustimmung möglich ist – man muss halt einfach mal mit den anderen Darmstädter Fraktionen – auch der CDU – reden!“.

Erfreut ist die CDU Darmstadt-Dieburg, dass Landrat Klaus-Peter Schellhaas nach acht Monaten Amtszeit sich erstmals richtig für die Nord-Ost-Umgehung einsetzt. „Der Vorschlag, dass sich der Landkreis an der Finanzierung beteiligt ist durchaus eine Variante über die wir bereit sind mit der SPD zu reden.  Die CDU im Landkreis wird alles tun, um den Bau der Nord-Ost-Umgehung sicherzustellen“ Wir lassen die Menschen der Region jetzt nicht im Regen stehen!“ so Pentz nachdrücklich.