MIT Darmstadt-Dieburg wählt neuen Vorstand

Ralph Pittich neuer Vorsitzender

Bickenbach. Die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) hat sich einstimmig für den Schaafheimer Ralph Pittich als neuen Vorsitzenden ausgesprochen. Pittich folgt damit auf Holger Kahl der die MIT über vier Jahre geleitet hat. Kahl berichtet der Versammlung über die vom Vorstand geleistete Arbeit. Dabei standen vor allem die Veranstaltungen seit den vergangenen Wahlen im Vordergrund. Zu den Mittelständlern im Kreis Darmstadt-Dieburg wurde unter anderem bei Betriebsbesichtigungen ein intensiverer Kontakt hergestellt.

Besonderen Wert legte Kahl auf die mittelstandspolitischen Themen, in denen sich die MIT auch in der Kommunalwahl positioniert hatte. Die MIT fordert ein Vergabeverfahren von kreiseigenen Aufträgen, das besonders die regionalen Mittelständler berücksichtigt. Ein zweiter Punkt ist die Forderung, die Wirtschaftsförderung im Landkreis stärker mit den Städten- und Gemeinden zu vernetzen.

Der neugewählte Vorsitzende Ralph Pittich plant, in der Mitgliederwerbung aktiver zu werden. Dazu wird die MIT auf Mittelständler zugehen und Gesprächsgelegenheiten unter anderem über Unternehmerfrühstücke anbieten. „Die MIT wird als Sprachrohr für die Unternehmer mehr denn je gebraucht“, machte Pittich deutlich, und dass den Interessen des Mittelstandes nur im Verbund Gewicht gegeben werden kann.

Unter der routinierten Sitzungsleitung des MIT-Bezirksvorsitzenden Oliver Roeder wurden auch die weiteren Vorstandspositionen einstimmig neu gewählt. Olaf Gries (Bickenbach) bleibt Stellvertreter und unterstützt den Vorstand zusätzlich als Schriftführer. Nicole Sauerwein-Pittich (Schaafheim) bekam als neue Schatzmeisterin das Vertrauen für die Kassenführung ausgesprochen. Holger Kahl (Griesheim) und Dr. Martina Domeyer (Bickenbach) ergänzen als Beisitzer den Vorstand. Auch die bewährten Kassenprüfer Wilfried Hajek (Seeheim-Jugenheim) und Dr. Heinz Strnad (Griesheim) wurden in ihrer Funktion bestätigt.