CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg besichtigt Gruppenwasserwerk Dieburg

Wasser aus der Region für die Region

Der CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg hat kürzlich das Gruppenwasserwerk Dieburg (ZVG) in Hergershausen besichtigt. Das Gruppenwasserwerk Dieburg ist für die Wasserversorgung für 120.000 Menschen im östlichen Landkreis Darmstadt-Dieburg zuständig. Mehrere Kommunen aus Darmstadt-Dieburg und die Stadt Rödermark sowie der Rodgauer Stadtteil Nieder-Roden aus dem Offenbacher Nachbarkreis haben sich vor Jahrzehnten als Zweckverband zusammengeschlossen, um ihre Bürger gemeinsam mit Trinkwasser zu versorgen.

Der Vorsitzende des Gruppenwasserwerkes, Siegfried Sudra, konnte neben Vertretern der CDU Darmstadt-Dieburg auch die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Patricia Lips und die beiden Landtagsabgeordneten Gottfried Milde und Manfred Pentz begrüßen.
CDU Darmstadt-Dieburg besichtigt das NetzpumpwerkCDU Darmstadt-Dieburg besichtigt das Netzpumpwerk

Verbandsvorsitzender Sudra und der Technische Leiter, Wolfram Wittwer, stellten in einem Einführungsvortrag den Zweckverband und die Trinkwasserversorgung für die beteiligten Städte und Gemeinden vor. Im Gruppenwasserwerk Dieburg sind 70 Mitarbeiter beschäftigt, um die Verbraucher rund um die Uhr mit Trinkwasser zu versorgen. Dabei wird auch ein Leitungsnetz von über 1000km unterhalten. Für den Fall eines Wasserrohrbruchs steht immer ein Notdienst zur Verfügung. Im Anschluss besichtigten die Teilnehmer die Filterhalle und das Netzpumpwerk. Dort würde anschaulich die Wasseraufbereitung vorgestellt.

Die Besucher waren sich darin einig, dass das Gruppenwasserwerk Dieburg ein gutes Zusammenspiel für interkommunale Zusammenarbeit aufzeigt. „Die im Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg beteiligten Kommunen haben früh erkannt, dass man gemeinsam kostengünstiger und effektiver arbeitet. Für die notwendige Versorgungssicherheit mit Trinkwasser ist das Gruppenwasserwerk Dieburg solide aufgestellt“, fasste der CDU-Kreisvorsitzende Manfred Pentz den Besuch abschließend zusammen.