Pentz: 4. Wettbewerb „Schulen im Trialog - Europäische Identität und kultureller Pluralismus" der Herbert-Quandt-Stiftung

Der CDU-Kreisvorsitzende Manfred Pentz ruft die Schulen in seinem Landkreis zur Teilnahme am Wettbewerb der Herbert-Quandt-Stiftung „Schulen im Trialog: Europäische Identität und kultureller Pluralismus" auf. Der Wettbewerb findet in Hessen und Berlin für alle Schulformen ab Klasse 5 statt und steht im Schuljahr 2008/2009 unter dem Motto „Schalom, Frieden, Salam?! Friedens- und Konfliktpotenziale in Judentum, Christentum und Islam". “Der Wettbewerb möchte die Schulen motivieren, in eigenen Projekten der Frage nachzugehen, welche Rolle die drei Religionen und Kulturen historisch und aktuell für Frieden und Konflikte spielen - international oder auch in der eigenen Stadt oder Gemeinde bzw. in der Schule. Erwartet werden keine Patentlösungen, sondern kreative und auf die jeweilige Schule zugeschnittene Projektvorschläge”, so Manfred Pentz. Der Kreisvorsitzende ist sich sicher, dass die Beschäftigung mit diesem Thema auf verschiedenen Ebenen interessant und lehrreich sein kann: “Solche Projekte leisten einen Beitrag zur internationalen Verständigung zwischen den Religionen, sind aber auch für die persönliche Entwicklung des Einzelnen und das Klima zwischen Schülern verschiedener Religionen vor Ort von Bedeutung.” Probleme und Vorurteile könnten nur durch eine intensive Aufarbeitung verständlich gemacht und damit für eine Lösung zugänglich gemacht werden. Hierzu kann dieser Wettbewerb Anstoß und Hilfe zugleich sein. Der seit 1996 im Stiftungsprogramm der Herbert-Quandt-Stiftung etablierte „Tria der Kulturen" will dem viel be „Kampf der Kulturen" das Verständigungspotenzial der drei abrahamischen Weltreligionen und Kulturen - Judentum, Christentum und Islam – entgegensetzen. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Zulassung zum Wettbewerb und später über die Gewinner, führt Pentz weiter aus. Maximal 20 Schulen können sich insgesamt qualifizieren und erhalten ein Startgeld von 3.500 €. Zu gewinnen gibt es Förderpreise in Höhe von insgesamt 60.000 €. Einsendeschluss für die Exposés ist der 15. April 2008. “Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme von Schulen aus Darmstadt-Dieburg freuen”, so der CDU-Kreisvorsitzende . Interessierte Schulen finden weitergehende Informationen auf der Website www.herbert-quandt-stiftung.de. Dort sind die Formblätter für die Bewerbung, Hinweise zu den Projekten der letzten Wettbewerbsrunden, Informationen zu den Mitgliedern der Jury und eine Liste ausgewählter Organisatio, Materialien sowie Internet zum interreligiösen Dialog in Deutschland zu finden. Ihre Bewerbungen richten hessische Schulen an: Projektkoordination: Anke Rengers Herbert Quandt-Stiftung Am Zollstock 12 61352 Bad Homburg v. d. Höhe Tel 06172 1712-505 Fax 06172 1712-545 Email: Anke.Rengers(ad)herbert-quandt-stiftung.de Quelle: CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg