CDU sieht sich durch Fahrgastbeirat bestätigt Mehr und längere Züge für RB 75 und Odenwaldbahn Thema "Viele Fahrgastwünsche wären mit Kombi-Lösung erfüllt"

DARMSTADT / DARMSTADT-DIEBURG (CDU), 18.03.15. Aus der Tagesordnung des am Mittwoch, 25.03.15 stattfindenden Dadina-Fahrgastbeirats ersieht die CDU-Fraktion eine Bestätigung ihrer Arbeit in den vergangenen vier Jahren. Die kommende Sitzung sieht Anträge und Anfragen zum durchgehenden Halbstundentakt auf der Bahnstrecke Aschaffenburg - Darmstadt - Wiesbaden, zum Platzangebot in der Odenwaldbahn und zur Anschlusslage am Böllenfalltor vor. Zu diesen Punkten hat die CDU 2011-2014 in der Dadina Anträge und Anfragen gestellt, denen jedoch die anderen Fraktionen bzw. der Dadina-Vorstand bisher noch nicht gefolgt sind. Daher fordert die CDU diese Fraktionen auf, die Anliegen der ehrenamtlichen Fahrgastvertreter ernst zu nehmen und auch umzusetzen. Viele in den Unterlagen geäußerten Wünsche wären mit der CDU-Kombi-Lösung erfüllt.
CDU-Vertreter Boris Freund aus Dieburg: "Erst im Dezember 2014 hat sich die CDU für einen durchgehenden Halbstundentakt auf der Ost-West-Verbindung Aschaffenburg - Dieburg - Darmstadt -  Weiterstadt - Wiesbaden stark gemacht.". "Doch Grüne und SPD haben unseren Antrag aufgeweicht und vertagten die berechtigten Wünsche nach einem Bahnhaltepunkt Sickenhofen," so CDU-Fraktionsmitglied Reinhard Rupprecht aus Babenhausen.

Auch längere Züge auf der Odenwaldbahn sind eine CDU-Forderung aus 2012, doch dem ebenfalls von rot-grün geänderten Antrag sind nicht die erforderlichen Maßnahmen gefolgt. "Bei Realisierung unserer CDU-Kombi-Lösung für den östlichen Landkreis gäbe es direkte Stadt-Land-Bahn-Fahrten aus Wiebelsbach, Otzberg, Reinheim und Ober-Ramstadt zum Weißen Turm. Die freiwerdenden Odenwalditinos können dann für die vom Fahrgastbeirat gewünschten Zugverstärkungen genutzt werden," erklärt CDU-Fraktionssprecher Uwe Schuchmann aus Ober-Ramstadt. "Mit Regionalbahn und Stadt-Land-Bahn wären auch Groß-Zimmern, Gundernhausen und Roßdorf halbstündlich angebunden, ebenso weiterhin mit Direktbussen zum Luisenplatz."

CDU-Vertreter Rudolf Klein weist auf weitere Effekte der Kombi-Lösung hin: "Die durchgehende Regionalbahn Pfungstadt - Darmstadt - Groß-Zimmern bedient die Darmstädter Stadtteilbahnhöfe Eberstadt, Süd, Hbf, Nord und Ost und das Edelsteinviertel ohne lange Aufenthalte und macht die Bahnverbindungen für Heimstättensiedlung und Lincolnsiedlung attraktiver." CDU-Vertreterin Irmgard Klaff-Isselmann: "Mit einer eigenen Bahnstation wäre das Edelsteinviertel morgens mit zwei Direktzügen nach Frankfurt angebunden und tagsüber jeweils im Halbstundentakt auf Schiene und Straße versorgt, weit besser als heute."

Dr. Wolfgang Gehrke weist auf die Notwendigkeit hin, nach dem Planungsende für die meterspurige Straßenbahn nach Groß-Zimmern ein integriertes Konzept anzugehen, "welches  - statt neuer Umsteigezwänge auf Sammelbusse oder einer Straßenbahn nur auf Darmstädter Gebiet - endlich den Bewohnern von Kreis und Wissenschaftsstadt gleichermaßen Vorteile bringt."

Auch die Anschlusslage am Darmstädter Böllenfalltor hat die CDU schon 2012 veranlasst, den Dadina-Vorstand auf negative Wirkungen der geringeren Straßenbahnbedienung hinzuweisen. Denn durch die Lichtwiesenfahrt der Linie 2 fährt bald nur noch die Linie 9 zum Böllenfalltor im schwachen 15-Minuten-Takt: Auch im Verspätungsfall der Buslinien R, O, NE und N muss die Weiterbeförderung Richtung Innenstadt gesichert sein.

In der Fahrgastbeiratssitzung wird daher der CDU-Vertreter Reinhard Rupprecht diese Punkte nachhaltig unterstützen.