CDU-Kreisvorstand dankt Dr. Werner Thomas, Stefan Eichelhardt und Ralph Pittich für ihre Kandidaturen bei der Landratswahl und den beiden Bürgermeisterwahlen in Roßdorf und Reinheim – Enttäuschung über das Landratswahlergebnis und die sehr geringe Wahlbet

„Ich bedanke mich im Namen des gesamten CDU-Kreisverbandes bei Dr. Werner Thomas, Stefan Eichelhardt und Ralph Pittich sowie ihren Familien für die tollen, engagierten und fairen Wahlkämpfe im Landkreis Darmstadt-Dieburg, in Roßdorf und Reinheim“, berichtet der CDU-Kreisvorsitzende Gottfried Milde von der Wahlnachlese der Christdemokraten in Groß-Zimmern. „Wir wollen natürlich nicht verschweigen, dass uns gerade das Landratswahlergebnis, aber auch das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Reinheim überrascht und enttäuscht hat.“ Der CDU-Kreisvorstand gratuliere selbstverständlich den drei wiedergewählten Amtsinhabern Klaus Peter Schellhaas, Christel Sprößler und Karl Hartmann.
Kreisvorsitzender Gottfried Milde, Stefan Eichelhardt, Dr. Werner Thomas, Ralph Pittich und Kreistagsfraktionsvorsitzender Lutz Köhler (v.l.n.r.); Bild: Wolfgang RothKreisvorsitzender Gottfried Milde, Stefan Eichelhardt, Dr. Werner Thomas, Ralph Pittich und Kreistagsfraktionsvorsitzender Lutz Köhler (v.l.n.r.); Bild: Wolfgang Roth
Mit etwas Abstand werden der CDU-Kreisvorstand und die CDU-Kreistagsfraktion den Landratswahlkampf und das Wahlergebnis analysieren. „Was uns allerdings am meisten umtreibt, ist die sehr geringe Wahlbeteiligung von nur ca. 29 % kreisweit. Es muss nun die Aufgabe aller demokratischen Parteien sein, diesem Trend entgegenzuwirken und wieder mehr mit den Wählerinnen und Wählern in Kontakt zu kommen“, so Milde weiter. Gerade die Wahlbeteiligung von unter 20 % in den drei großen Städten Griesheim, Pfungstadt und Weiterstadt im Westteil des Landkreises sei besorgniserregend, denn in anderen Regionen der Welt kämpften momentan Menschen, um das Recht auf freie Wahlen zu erhalten.

Allerdings gelte der Blick nun bereits nach vorne zur Kommunalwahl im März 2016. „Unser Ziel muss es sein, in allen 23 Städten und Gemeinden sowie im Landkreis ausgewogene Kommunalwahllisten – bestehend aus allen Bevölkerungsgruppen und Interessensgebieten – sowie aussagekräftige Wahlprogramme aufzustellen, um den Wählerinnen und Wähler ein passendes Angebot zu machen. Auch dieses Mal gilt der Spruch ‚nach der Wahl ist vor der Wahl‘“, so Milde abschließend.

Das Landratswahlergebnis, auch für Ihre Stadt/Gemeinde und Ihren Wahlbezirk, finden Sie hier.