Der hessische CDU - Europaabgeordnete Michael Gahler hat sich erfreut zur Verleihung des Friedensnobelpreises an das tunesische Friedens-Quartett geäußert.

Gahler, der 2011 der Chefwahlbeobachter der Europäischen Union bei den Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung war, auch die Wahlen 2014 beobachtete und im Europäischen Parlament zuständig für die Demokratieförderprogramme mit dem Land ist, äußerte:
„Diese Auszeichnung belohnt verantwortliches Handeln der Zivilgesellschaft, wenn Politik sich in Übergangsperioden droht angesichts der großen Herausforderungen festzufahren.

Nach einigen politisch motivierten Morden haben sich 2013 Organisation von Arbeitgebern, Gewerkschaften, Rechtsanwälten und Bürgerrechtsorganisationen zusammen gefunden, um einen nationalen Dialog aufrechtzuerhalten und den Verfassungsgebungsprozess zu einem guten Ende zu führen. Sie haben damit entscheidend mitgeholfen, den inneren Frieden zu bewahren und die Politik in einem breiten Konsens zu befähigen, eine wahrhaft demokratische Verfassung zu verabschieden.

Diesem erfolgreichen Engagement gebührt auch als Vorbild für andere der Friedensnobelpreis.“