CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Manfred Pentz: Hessische Union will die Sacharbeit der CDU breit in die Gesellschaft tragen

Die CDU-Landesfachausschüsse haben sich zu ihrer konstituierenden Sitzung im Kommunikations- und Trainingscenter in Königstein getroffen. Nach der Begrüßung und Einführung durch unseren Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Volker Bouffier und den Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, fanden alle Sitzungen der 15 Landesfachausschüsse parallel statt. „Wir wollen die Sacharbeit der CDU breit in die Gesellschaft tragen. Als CDU Hessen sind wir die lebensnahe und moderne Volkspartei mit klarem Wertekompass, die die Menschen mitnimmt und einbindet. Deshalb haben wir die Einladung zur konstituierenden Sitzung der Landefachausschüsse auch an alle Mitglieder der Partei versendet. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich konstruktiv in die Landespolitik der CDU Hessen einzubringen“, sagte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz.
In den einzelnen Sitzungen sei über aktuelle Themen diskutiert und die Arbeitsplanung für die nächsten Monate erstellt worden. „Die Fortführung der einzelnen Landesfachausschüsse ist ein wichtiges Fundament für die inhaltliche Arbeit unserer Partei. Mit den 15 Ausschüssen für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa, Finanzen und Haushalt, Innenpolitik, Integration, Justiz und Recht, Kirchen und Religion, Ländlicher Raum, Medien, Netzpolitik, Schule, Soziales und Gesundheit, Umwelt, Energie, Verbraucherschutz und Landwirtschaft, Wirtschaft und Verkehr sowie Wissenschaft und Kunst, legen wir den Fokus auf verschiedene Themenbereiche, um den vielseitigen Interessen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden“, so Pentz.

Die Landesfachausschüsse werden von Abgeordneten des Hessischen Landtags geleitet, die bereits gut mit dem jeweiligen Themenbereich der Ausschüsse vertraut sind. Neben diesen Vorsitzenden gibt es zudem bis zu zwei Co-Vorsitzende, wobei der zweite Vorsitzende ganz bewusst aus der Jungen Union kommt.

„Mit der vielfältigen thematischen Auswahl, wechselnden Tagungsorten der einzelnen Fachausschüsse sowie durch die Benennung von ehrenamtlichen Co-Vorsitzenden bieten wir unseren Mitgliedern und Interessierten eine breite Partizipationsmöglichkeit. Ich freue mich darüber, dass die konstituierende Sitzung der Landesfachausschüsse von unseren Mitgliedern so gut angenommen wurde und sich die 250 Teilnehmer engagiert an die Arbeit gemacht haben. Gemeinsam wollen wir ein modernes und vielseitiges Image für unsere Volkspartei entwickeln“, erklärte Pentz.