Gottfried Milde bleibt weitere zwei Jahre CDU-Kreisvorsitzender – „Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine!“

Kreisparteitag der CDU Darmstadt-Dieburg am 11. März 2022 in Groß-Zimmern

Der langjährige Griesheimer Landtagsabgeordnete Gottfried Milde wurde – in krankheitsbedingter Abwesenheit – auf dem CDU-Kreisparteitag am 11. März 2022 in der Mehrzweckhalle Groß-Zimmern mit 96,8 % erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Milde arbeitet als Sprecher der Geschäftsleitung der WI-Bank in Offenbach und führt den rund 1.360 Mitglieder starken Kreisverband bereits seit acht Jahren.
„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen unserer Delegierten und Mitglieder und bedanke mich für das tolle Ergebnis. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden vor allem bei den Menschen in der Ukraine. Wir fordern den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf, sofort den Krieg zu beenden und die russischen Truppen aus der Ukraine abzuziehen“, erklärte der 58-jährige Milde nach dem Parteitag. „Die letzten zwei Jahren waren coronabedingt auch für die Parteiarbeit nicht einfach, aber wir haben das sehr gut gemeistert. Viele regelmäßige Veranstaltungen wie Neujahrsempfänge oder Heringsessen sind als Präsenztermine weggefallen, aber einige Verbände haben dafür alternativ digitale Angebote unterbreitet.“

Neben Milde wurden Michaela Blank aus Babenhausen, der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler aus Weiterstadt, die ehemalige Mühltaler Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes und der Generalsekretär der CDU Hessen und Landtagsabgeordnete Manfred Pentz aus Groß-Zimmern zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Den geschäftsführenden Kreisvorstand komplettieren Daniel Brenner (Schaafheim) als Kreisschriftführer und Nils Zeißler (Bickenbach) als Kreisschatzmeister. Außerdem wurden vierzehn Beisitzerinnen und Beisitzer in den neuen Kreisvorstand gewählt: Stephan Brockmann (Eppertshausen), Björn Cappai (Griesheim), Renée Exner (Dieburg), Frank Hansmann (Messel), Harald Hanstein (Roßdorf), Mark Julian Kirchbaum (Weiterstadt), Marita Keil (Modautal), Jochen Kockegei (Pfungstadt), Max Panhans (Seeheim-Jugenheim), Kathrin Seeger (Otzberg), Niels Starke (Mühltal), Peter Waldmann (Münster), Suanne Weber (Roßdorf) und Timo Wesp (Bickenbach). Zum Mitgliederbeauftragten wurde erneut Jürgen Kreisel aus Groß-Zimmern gewählt.

Neben den Vorstandsmitgliedern wurden auch die Delegierten für die Bezirks- und Landesparteitage sowie den Landesausschuss gewählt. Stellvertretend für den erkrankten Kreisvorsitzenden trug sein Stellvertreter Manfred Pentz den politischen Rechenschaftsbericht vor und ging auch auf die Kommunalwahl am 14. März 2021 und die Bundestagswahl am 27. September 2021 ein. „Trotz leichter Verluste bei der Kreistagswahl konnten wir unser Wahlziel, die Rückkehr in Regierungsverantwortung nach 37 Jahren erreichen. Mit Lutz Köhler als Erstem Kreisbeigeordneten und Maximilian Schimmel als Kreistagsfraktionsvorsitzenden können wir sehr zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben blicken“, so Pentz. „Die Bundestagswahl verlief hingegen sehr enttäuschend. Der Verlust der Regierungsverantwortung in Berlin war absolut vermeidbar. Sehr stark schmerzt uns auch der Verlust beider Bundestagswahlkreise, wobei Patricia Lips über die Landesliste der CDU Hessen trotzdem in den Bundestag einzog.“ Sehr freudig wurden auch die Bürgermeisterwahlergebnisse in Eppertshausen mit der dritten Wiederwahl von Carsten Helfmann und in Schaafheim mit der Wahl von Daniel Rauschenberger aufgenommen. Ferner wurden in den letzten beiden Jahren die „Alfred-Dregger-Medaille“ in Silber an Walter Blank (Münster) als höchste Auszeichnung des Kreisverbandes verliehen. Außerdem berichteten Patricia Lips aus dem Deutschen Bundestag in Berlin, Manfred Pentz aus dem Hessischen Landtag in Wiesbaden und der Europaabgeordnete Michael Gahler zum aktuellen Geschehen in der Ukraine. „Die Zusammenarbeit mit der SPD als Koalitionspartner verläuft bisher auf Augenhöhe. Viele unserer Forderungen aus dem Wahlprogramm haben Einzug in den Koalitionsvertrag erhalten und bilden die Grundlage für Anträge im Kreistag, wie z. B. aktuell mit der Einrichtung mindestens einer Sportgrundschule“, erläutert der Kreistagsfraktionsvorsitzende Maximilian Schimmel in seinem Bericht. „Unsere Schwerpunkte sind – neben dem überarbeiteten Schulbauprogramm von Lutz Köhler – die Bekämpfung des Klimawandels, der Ausbau des ÖPNV mit dem Modellprojekt DaDi-Liner und die schwierige, aber sehr wichtige Haushaltskonsolidierung zum Wohle der kommenden Generationen.“

Zum Abschluss des Kreisparteitages verabschiedeten die Christdemokraten Ina Dürr (Weiterstadt) und Lena Roth (Schaafheim) aus dem gewählten Kreisvorstand. Die Verabschiedungen von Corinna Philippe-Küppers (Reinheim), Carsten Helfmann (Eppertshausen), Ralph Pittich (Schaafheim) Heiko Handschuh (Groß-Umstadt), Isabell Flauaus (Groß-Zimmern), Daniel Rietenbach (Reinheim) und Siegfried Sudra (Schaafheim) werden bei passender Gelegenheit nachgeholt.

„Wir gehen mit einer hohen Motivation in die nächsten beiden Jahre und freuen uns alle auf viele Begegnungen, Feste und hoffentlich wieder ein Stück Normalität in den nächsten Wochen und Monaten. Wir planen im Juni wieder eine Tagesfahrt für unsere Mitglieder und Interessierte und erstmals am 3. September 2022 ein zentrales CDU-Sommerfest anzubieten. Zudem werden unsere Arbeitsschwerpunkte die Mitgliederwerbung und die Vorbereitungen auf die Landtagswahl im Herbst 2023 sein. Der geplante Übergang von Volker Bouffier zu Boris Rhein als Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzender findet unsere volle Unterstützung“, so Milde abschließend.