CDU Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Sehlbach und Dürr führen Union mit dem Slogan „24/7 für Weiterstadt“ in Kommunalwahlkampf

Ina Dürr als Vorsitzende wiedergewählt

Die Weiterstädter CDU hat am vergangenen Freitag (5. Dezember 2025) ihre 72 Mitglieder zur Mitgliederversammlung in die Gaststätte „Zur Schönen Aussicht“ nach Weiterstadt eingeladen. Dabei stellten die Christdemokraten die personellen Weichen für die Kommunalwahl am 15. März 2026 und die nächsten beiden Jahre.

Die 37 Personen umfassende Kandidatenliste zur Kommunalwahl am 15. März 2026 wird vom Fraktionsvorsitzenden Sebastian Sehlbach und der Stadtverbandsvorsitzenden Ina Dürr angeführt. „Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig durch die Mitglieder auf ihren Listenplätzen bestätigt. Dies zeigt gerade unsere Geschlossenheit in der CDU Weiterstadt“, freut sich Spitzenkandidat Sebastian Sehlbach. „Unser Ziel ist es, unser letztes Ergebnis von 23,6 % deutlich zu verbessern und weitere Sitze in der Stadtverordnetenversammlung und im Magistrat hinzuzugewinnen.“

Auf Platz drei der Kommunalwahlliste wählten die Christdemokraten den stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Marcus Mager und auf Platz vier die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Lisa Meinhardt. Auf den Plätzen fünf bis acht kandidieren die vier erfahrenen Stadtverordneten Bernd Brunner, Stefanie Hoffmann, Benedikt Maas und Patrick Meinhardt sowie Neuling Marlon Führer auf Platz neun und Stadtrat Edgar Pohl auf Platz zehn. „Besonders erfreulich und ein Zeichen von Stabilität ist es, dass elf der aktuell zwölf aktiven Mandatsträger ihre ehrenamtliche Arbeit für die Menschen in Weiterstadt fortsetzen wollen. Außerdem können wir mit Marlon Führer, Frederik Scherm (Platz 13) und Daniel Salzmann (Platz 14) nach der Wahl hoffentlich drei neue Gesichter in der Weiterstädter Kommunalpolitik begrüßen“, freut sich die Vorsitzende Ina Dürr. Auf die Plätze 15 – 18 wurden Ursel M. Tillmann, Andreas Benjamins, Ronny Dohms und Carim Maurice Farzaie gewählt. Den offiziellen Listenvorschlag runden auf den Ehrenplätzen 35 bis 37 Reinhold Röhrig, der Vorsitzende der Senioren Union Josef Hasenauer und der langjährige Fraktionsvorsitzende und Stadtverordnete Lutz Köhler ab. Die komplette Vorschlagsliste findet man auf der Homepage www.cdu-weiterstadt.de.  

„Unser Kommunalwahlprogramm ‚24/7 für Weiterstadt‘ und ein Zehn-Punkte-Programm werden wir auf unserem Neujahrsempfang am 11. Januar 2026 vorstellen. Natürlich werden sich viele Themen aus dem Bürgermeisterwahlkampf in unserem Wahlprogramm für die nächsten fünf Jahre wiederfinden“, kündigt Sebastian Sehlbach an.

„Ich bin mit unserem Listenvorschlag sehr zufrieden. Wir haben Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Altersgruppen, aus allen fünf Stadtteilen, aus verschiedensten Berufsgruppen und ganz viele unterschiedliche Charaktere. Wir können den Weiterstädterinnen und Weiterstädtern für die Kommunalwahl ein hervorragendes Personalangebot unterbreiten und freuen uns bereits jetzt auf den Kommunalwahlkampf“, blickt Dürr voraus.

Ina Dürr blickte anschließend in ihrem Bericht als Vorsitzende auf die Arbeit der letzten beiden Jahre mit drei Wahlen zurück. Neben der Europawahl im Juni 2024 fanden in diesem Jahr im Februar die Bundestagswahl und im September die Bürgermeisterwahl statt. Außerdem wurden die traditionellen jährlichen Neujahrsempfänge, Heringsessen, Osteraktionen, Familienfeste und 2024 auch die CDU-Woche mit dem Besuch im Hessischen Landtag in Wiesbaden veranstaltet. 

In seinem Bericht als Fraktionsvorsitzender ging Sebastian Sehlbach auf die aktuellen politischen Themen wie die Zukunft des Ohlystiftes in Gräfenhausen, die Planungen zum Neubaugebiet „Apfelbaumgarten II“ in Braunshardt und die Entwicklung der Weiterstädter Schullandschaft ein. Außerdem bedankte er sich bei allen Anwesenden für die Unterstützung im Zuge des Bürgermeisterwahlkampfes. Mit Spannung erwarten die CDU´ler den Amtswechsel im Rathaus und haben den künftigen Bürgermeister Niklas Gehnich bereits zu einer Fraktionssitzung eingeladen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde die 43-jährige Juristin Ina Dürr einstimmig im Amt der Stadtverbandsvorsitzenden bestätigt. Ihre Stellvertreter sind weiterhin der CDU-Kreisvorsitzende und Vizelandrat Lutz Köhler sowie Stadtrat Edgar Pohl. Katrin Otto übernimmt weiterhin die Aufgaben als Schatzmeisterin und Bernd Brunner ist erneut Schriftführer. In das Amt des Mitgliederbeauftragten wählten die Christdemokraten den Vorsitzenden der Jungen Union Erzhausen/Weiterstadt Marlon Führer. Der Vorstand wird komplettiert von den folgenden acht Beisitzern: Andreas Benjamins, Carim Maurice Farzaie, Alexander Hagen, Stefanie Hoffmann, Benedikt Maas, Dr. Lisa Meinhardt, Oliver Otto und Ursel M. Tillmann. „Es freut mich sehr, dass wir mit Marlon Führer, Alexander Hagen und Carim Maurice Farzaie erneut drei junge Neumitglieder in die Vorstandsarbeit miteinbinden können“, so Dürr.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung lud Dürr alle anwesenden Parteimitglieder und Gäste zur Weihnachtsfeier am Freitag, den 19. Dezember 2025 um 18:30 Uhr ins Restaurant „Dalmacija“ nach Gräfenhausen und zum traditionellen Neujahrsempfang am Sonntag, den 11. Januar 2025 um 11:00 Uhr in Bürgerhaus Schneppenhausen ein.